Verein zur Pflege der Denkmäler und der lokalen Kultur
in Neustift am Walde und Salmannsdorf

Obst- und Grünwaren, Drogerie, Postamt Wien 115
Rathstraße 40a

Frau Anastasia Paar erwarb die Hälfte des Doppelgrundstückes Rathstraße 40 im Jahre 1917 von Franz Hirschauer. Die Teilung der Parzellen in zwei gleiche Hälften wurde erst 1924 vollzogen und von nun an gab es die Nummer Rathstraße 40a.
1927 erfolgte die Bewilligung zum Bau eines neuen Hauses. Im Untergeschoss wurden straßenseitig zwei Lokale eingerichtet. In einem wurde ein „Obst- und Grünwarengeschäft” eröffnet, das die Großeltern von Margaretha Wagner, Anastasia und Karl Paar, bis Ende der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts betrieben.
Danach wurde das Lokal an Herrn Scholz vermietet, der hier eine „Drogerie” eröffnete. Diese wurde von wechselnden Besitzern bis 1965 geführt.
Die Post- und Telegrafendirektion mietete das zweite Lokal in diesem Haus. Das „Neustifter Postamt 115” (jetzt 1192) übersiedelte von Neustift am Walde 68 (Lebensmittel und Post/Kremser) hierher, wo es bis Mitte der 1980er Jahre blieb.
In guter Erinnerung ist die langjährige „Postmeisterin” Frau Meier. Sie hatte nicht nur alle Postdienste zu erledigen, sondern im Winter auch den großen Kohleofen zu heizen.
Natürlich diente das Postamt auch als Kommunikationszentrum von Neustift und Salmannsdorf. Man bekam hier Rat und Hilfe für alle Lebenslagen.
Heute wird Rathstraße 40a als Privathaus genützt.

Rathstraße 34-42, 1935 Rathstraße 40 Rathstraße 40A Rathstraße 40A, 2018
zurück