Verein zur Pflege der Denkmäler und der lokalen Kultur
in Neustift am Walde und Salmannsdorf

Mijou Kovacs
Schauspielerin

Mijou Kovacs wuchs in Sievering auf, ging dort zwei Jahre in die Volksschule bevor sie das Lycée francais besuchte. Ende der 90er Jahre siedelte sie sich in Neustift am Walde an. Ihre Liebe zu unserer Gegend verstärkt sich in ihr durch Spaziergänge durch die Weingärten zeitig in der Früh oder zur Dämmerung. Mijou Kovacs wuchs zweisprachig in Wien und Paris auf. Bereits in ihrem zweiten Studienjahr am Max- Reinhardt-Seminar wurde sie von Klaus Maria Brandauer gefördert. Ihr künstlerischer Durchbruch gelang ihr an der Seite von Curd Jürgens in dem Schauspiel „Berggasse 19“.
Weitere wichtige Stationen führten sie vom Theater in der Josefstadt an das Wiener Volkstheater und ans Vienna’s English Theatre mit Hauptrollen in „Der Schwierige“, „Der einsame Weg“ und „Cyrano de Bergerac“. Bald folgten auch Engagements nach Großbritannien und in die USA.
Mijou Kovacs war in zahlreichen internationalen Film- und Fernsehproduktionen vertreten: „War and Remembrance“ mit Robert Mitchum, „The man who lives at the Ritz“ mit Joss Ackland und Leslie Caron, „The Great Escape“ mit Christopher Reeve, Maria Stuart in der gleichnamigen BBC-ORF-Produktion oder in TV-Serien wie „Ringstraßenpalais und „Tatort“.
Seit einigen Jahren präsentiert Mijou Kovacs in Lesungen - zuletzt auch auf CD dokumentiert - große Frauenfiguren der Literatur und der Geschichte: Bertha von Suttner, Eleonore Duse, Anna Karenina, George Sand und Effi Briest.

   
  Photo: Kurt Brazda

Kaiserin Elisabeth in „Kronprinz“ "Nora" von Ibsen

 

Copyright Verein DENK*MAL

zurück zur Auswahl

weiter