Verein zur Pflege der Denkmäler und der lokalen Kultur
in Neustift am Walde und Salmannsdorf

Heuriger Anastasia und Karl Paar
Rathstraße 40a

Frau Anastasia Paar erwarb die Hälfte des Doppelgrundstückes Rathstraße 40 im Jahre 1917 von Franz Hirschauer. Die Teilung der Parzellen in zwei gleiche Hälften wurde erst 1924 vollzogen und von nun an gab es die Nummer Rathstraße 40a. Im Garten des Grundstückes wurde eine sogenannte Veranda errichtet, ein alleinstehendes Gebäude, das auf zwei Seiten über eine durchgehende Fensterfront verfügt. In diesem luftigen Gartenhaus wurde ein Heuriger eröffnet.
Er gilt als einer der ersten Heurigen in Neustift, der eigene Räume zum „Ausstecken” hatte. Unter den Gästen befand sich viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik, welche die Gemütlichkeit der Veranda zu schätzen wusste. Aber nicht nur des Weines wegen ging man zum „Paar”. Die Töchter des Hauses, Paula, Poldi und Mitzi, die die Gäste bedienten, galten als besonders hübsch – ein Anreiz für manchen männlichen Besucher. Beschützer der drei jungen Frauen war der kleine Hund von Paula, der jeden, der ihnen zu nahe kam, mit lautem Gebell ansprang und in die Flucht jagte.
Die Weingärten, damals bereits zwei in der Hofstatt, einer am Mitterberg und zwei am Haseleck in Sievering, wurden von einem der vier Söhne des Hauses, Alfred Paar, bewirtschaftet, der auch für die Kellerarbeit zuständig war. Nach dem Tode von Karl und Anastasia Paar in den Jahren 1944 bzw. 1945 wurde der Heurige aufgelöst.

Paula mit Hund 2018
zurück