Verein zur Pflege der Denkmäler und der lokalen Kultur
in Neustift am Walde und Salmannsdorf

Häuserl am Stoan
Zierleitengasse 42a

Im Jahre 1923 errichteten Maria und Johann Schreiber auf der Zierleiten einen kleinen Imbissstand, der heute noch als Lagerraum dient, um die hungrigen und durstigen Wanderer mit erfrischenden Speisen und Getränken versorgen zu können.
Da immer mehr Besucher einkehrten um die wunderbare Aussicht auf Wien zu genießen, entschloss sich Johann Schreiber 1926 zum Ausbau der Imbissstube zu einem Restaurant mit großem Gastgarten. Bei den Umbauarbeiten machte ihm der steinige Untergrund so zu schaffen, dass er sich entschloss, das Lokal „Häuserl am Stoan” zu nennen.
Johanna Fitzka übernahm 1973 das Lokal von ihrem Vater und führte es gemeinsam mit ihrem Mann Kurt bis zu deren Pensionierung im Jahre 1999. Seitdem ist ihr Sohn Andreas Fitzka Chef und Seele des Hauses.
Knapp unterhalb des Häuserls am Stoan war die 1896 errichtete beliebte Richterwarte. Die Bankerln im Inneren der sechseckigen Warte regten zur beschaulichen Betrachtung der Umgebung an, das Dach schützte vor überraschendem Regen, sodass sie sehr bald zu einem beliebten Treffpunkt für Alt und vor allem Jung wurde.

Zierleitengasse 42a, 2018


zurück