Verein zur Pflege der Denkmäler und der lokalen Kultur
in Neustift am Walde und Salmannsdorf

Heuriger Zimmermann
Mitterwurzergasse 20

Der 1828 geborene Franz Bachmann erwarb das Grundstück in der Mitterwurzergasse, das dadurch in Familienbesitz kam und Buschenschank wurde. Sein Urenkel Hans Zimmermann, der im übrigen die letzten zwei Kühe in Neustift und Salmannsdorf im Stall hatte, und seine Frau Hermine Zimmermann erbauten 1979 den neuen „Weinhof Zimmermann” nach Entwürfen von Prof. Walter von Hoesslin. Sein Sohn, Heinz Zimmermann, ist heutiger Besitzer des Weinhofs. Er besuchte die Weinbauschule in Krems und betreut nun die Weingärten und den Keller. Seine Frau Johanna kümmert sich um das Buffet.
Ein besonderes Merkmal des Weinhofs ist der herrliche Garten inmitten der Weingärten. Zur Tradition gehören das Aufstellen des Maibaums am 1. Mai sowie schon seit Generationen die Kleintierzucht, im speziellen die Taubenzucht. Hans Zimmermann und sein Sohn Heinz suchten sich dabei eine ganz besondere Rasse aus, die „Wiener Hochflugtaube”, die im Formationsflug Höhen bis 2000 Meter erreicht.
Das Ehepaar Zimmermann wurde 2006 Eltern der Zwillingsmädchen Anna und Maria, die vielleicht einmal den Heurigen weiterführen werden.

Mitterwurzergasse 20, Bachmann Dieses Gespann brachte Gäste zum Heurigen 2018
zurück