Verein zur Pflege der Denkmäler und der lokalen Kultur
in Neustift am Walde und Salmannsdorf

Bettina Schilling

schillingbBettina Schilling wurde als erste von zwei Kindern (Schwester Sabine) am 8. März 1974 in Wien geboren. Ihre Eltern Monika und Josef Schilling wohnen in Neustift am Walde und ihre Mutter führte hier den Frisörsalon Schilling.

Da sie immer wieder ihrem Vater beim Malen und Zeichnen zusah, begann Bettina schon im Kindesalter mit dem Zeichnen. Als sie zum Beispiel bei der Entstehung des ebenfalls ausgestellten Bildes der Neustifter Pfarrkirche ihrem Vater beim Zeichnen über die Schulter blickte, meinte sie überzeugt: „Das kann ich auch, aber ich brauche nicht so lange!“ – was die damals 7jährige Bettina auch bewies.

Sie absolvierte an der Religionspädagogischen Akademie das Lehramt für Religion an Volks – und Sonderschule und einige Jahre später das Lehramt für die Allgemeine Sonderschule. Bettina Schilling ist seit 16 Jahren an der Schwerhörigenschule Wien tätig.

Anfänglich begeisterte sie sich für die Aquarellmalerei, versuchte sich aber auch an Tuschezeichnungen und verschiedenen Drucktechniken. Seit einigen Jahren malt Bettina Schilling hauptsächlich mit Acrylfarben.

Ihre Lieblingsmotive sind im 19. Bezirk zu finden, besonders Neustift am Walde, Salmannsdorf und Sievering haben es ihr angetan. Da Bettina Schilling sehr heimatverbunden ist, fanden ihre vier Ausstellungen in ihrem Lieblingsheurigen „Zum Schiefen Giebel“ in der Rathstraße statt.

Copyright Verein DENK*MAL

zurück zur Auswahl

weiter