Verein zur Pflege der Denkmäler und der lokalen Kultur
in Neustift am Walde und Salmannsdorf

Karl Wagner

wagnerDie Freude zur Malerei entdeckte er schon in der Jugend. Seit 1982 beschäftigt er sich mit Versuchen der Aquarellmalerei, dann vertiefte er die Ausbildung durch laufende Abendseminare vor allem bei der akademischen Malerin Waltraud Repa.

Waltraud verstand es, nicht nur Techniken zu lehren sondern auch die Liebe und Begeisterung zur Malerei weiterzugeben.

Weitere Seminare im In- und Ausland, bei den Professoren Jos. K. Biersack, Friedolin Deisenhammer und Heribert Mader folgten. In den Malgruppen „Inga Höllerer“ sowie in der Klosterneuburger Gruppe „Artcircle“ hat er gleichgesinnte malbegeistert Freunde gefunden.

Er lebt mit seiner Familie seit 1959 in Neustift am Walde und ist begeisterter Döblinger. Auf seinen Spaziergängen findet er immer Motive, die ihn zum Malen verleiten, doch selbst in der „Pension" ist die Zeit knapp.

Karl Wagner malt Aquarelle, da in der Malerei keine Technik so ehrlich ist wie die der Aquarellmalerei. Die formalen Entscheidungen müssen blitzschnell gefällt werden und sind unwiderruflich. Landschaftsdarstellungen und Stadtansichten, die auf zahlreichen Reisen durch das In- und Ausland entstanden sind, gehen über das bloße Abbilden hinaus und geben Zeugnis eines ganzheitlichen Naturempfindens.

Malen und Reisen bleiben für ihn immer ein unvergessliches Erlebnis!

Copyright Verein DENK*MAL

zurück zur Auswahl